Die Balance wiederfinden

Lehrer sind überdurchschnittlich häufig von psychischen Problemen wie Burnout betroffen. Doch auch  andere Berufsgruppen geraten immer häufiger in die Negativspirale von Dauerstress, Erschöpfung und Burnout.


Information und Hilfe sollen Betroffene, Experten und Arbeitgeber beim 2011 gegründeten Netzwerk Balance Helpcenter finden, das seit 2015 auch einen "Aktionstag gegen Stress in der Schule" anbietet.

 

Mehr über das Balance Helcenter finden Sie auf der Website http://www.balance-helpcenter.info/

und in dem Artikel in unternehmen heute.de.

DAK-Psychoreport 2015 erschienen

Immer mehr Menschen werden wegen psychischer Leiden krankgeschrieben – das belegt beispielsweise der DAK-Psychoreport, eine aktuelle Studie über psychische Leiden in Deutschland und den Stand der therapeutischen Versorgung. Die Zahl der Fehltage wegen Depressionen oder Angststörungen war noch nie so hoch.

Adam Gregor

Die gesamten informationen zur Studie finden sie hier:

http://www.dak.de/dak/gesundheit/Seelische_Gesundheit-1714500.html

Die Studie können Sie abrufen unter

https://www.dak.de/dak/download/Charts_zum_DAK-Psychoreport-1718868.pdf?

 

Digitaler Burnout

432px-HTC Mozart smartphoneIn seinem Buch "Digitaler Burnout" warnt der Informatiker Alexander Markowetz vor krank machendem Dauerstress durch den Umgang mit Smartphones und anderen digitalen Medien. Durchschnittliche Nutzer verbringen mittlerweile 2,5 Stunden täglich am Smartphone, obwohl sie im Schnitt nur sieben Minuten lang telefonieren. Die Aufmerksamkeit wird zerstückelt, alle 18 Minuten nehmen wir das Gerät zur Hand.

Die ständigen Unterbrechungen stören die Konzentration auf andere Tätigkeiten erheblich.

Weiterlesen...

Immer mehr Studenten leiden unter Burnout

Depression-loss of loved one

Laut dem aktuell vorgestellten Gesundheitsreport der Techniker-Krankenkasse sind immer mehr Studierende von Burnout und Depressionen betroffen. Über die Hälfte der angehenden Akademiker fühlt sich dauerhaft gestresst. Ein Viertel der Befragten empfinden den Leistungsdruck als so hoch, dass sie nicht mehr abschalten können.

Weiterlesen...